Event

Event-Bild

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege: Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung

Vereinbarkeit von Beruf und Pflege: Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung

Der zunehmende Fachkräftemangel stellt Unternehmen und Personalverantwortliche vor große Herausforderungen. Eine wichtige Stellschraube zur nachhaltigen Sicherung von Fachkräften ist eine gelungene Vereinbarkeit von Beruf und Pflege.
Wie Vereinbarkeit in Unternehmen systematisch gestaltet und als Wettbewerbsvorteil genutzt werden kann, steht im Mittelpunkt unserer Fachveranstaltung „Vereinbarkeit von Beruf & Pflege – Ein Beitrag zur Fachkräftesicherung“ am 12. November 2025. Gemeinsam mit den Teilnehmenden möchten wir Perspektiven, Strategien und praxisnahe Lösungsansätze diskutieren.

Die Veranstaltung bietet:
•	Impulse zur strategischen Verankerung der Vereinbarkeit in der Unternehmenspraxis
•	Einblicke in erfolgreiche betriebliche Modelle und Maßnahmen
•	Gelegenheiten zum gezielten Austausch mit Fachkolleg/innen, Entscheider/innen und Netzwerkpartner/innen aus Wirtschaft und Pflege

Das Programm: 
•	Wie gestalten Unternehmen Vereinbarkeitsstrukturen von Beruf & Pflege? Management Summary von mehr als 300 befragten Unternehmen in NRW
•	Strategy Reflection Circle: Eigene Unternehmensbezogene Potentiale erkennen und weitergeben
•	Das Landesprogramm zur Vereinbarkeit von Beruf & Pflege: Mehrdimensionale Unterstützungsstruktur zur Weiterentwicklung der eigenen Unternehmenspraxis

Die Veranstaltung richtet sich an Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber, betriebliche Pflege-Guides, Personalverantwortliche und andere Beschäftigte aus dem Bereich der Vereinbarkeit. Angesprochen sind sowohl Unternehmen, die schon Maßnahmen in diesem Bereich anbieten, als auch jene Unternehmen, die sich erst noch auf den Weg machen möchten.
Veranstalter sind das Kuratorium Deutscher Altershilfe als Träger des NRW-Landesprogramms Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, die Wirtschaftsförderungsgesellschaften der vier Münsterland-Kreise und das Netzwerk Gesundheitswirtschaft Münsterland in Kooperation mit der Fachkräfte-Offensive NRW.

Informationen:

Art: Präsenz

Termin: 12.11.2025

Uhrzeit: 10:00 Uhr - 13:00 Uhr

Preis: Kostenlos

Ort: 
Atlantic Hotel
Engelstr. 39
48143 Münster

Navigation